Presse

Hier ein paar Meinungen

Stefanie Laube schrieb unter leselink

Wer denkt, ein Männerballett sei ein ungeordneter Haufen tapsiger Männer in Tüllröcken über der Jeans, liegt ja sowas von daneben! Von unserem Kollegen Marek, Mitglied der Männerballett-Gruppe der KG Altstädter Blau-Wiess Horrem, wissen wir, dass seine Herren-Showtanzgruppe das ganze Jahr über mit Trainerin Bianca an der Choreographie arbeitet, Musik und Kostüme aussucht und natürlich die Schrittfolgen des ca. 12-minütigen Programms einübt, zu denen auch Hebe-, Wurf- und Pyramiden-Figuren gehören.

Männerballett im Wettbewerb

Jedes Jahr findet dieses Turnier im schönen Inden statt, bei dem sämtliche Herren-Ballett-Gruppen der Region (oder auch von weiter weg) im sportlich-fröhlichen Wettkampf gegeneinander antreten. Bewertet werden die 10 bis 11 Gruppen einerseits von einer Jury, andererseits durch die Lautstärke des Applauses der Zuschauer.

Als Yvonne und ich das riesige Festzelt von Inden betreten, ist der Saal nicht nur gut gefüllt, auch die Stimmung brodelt erwartungsvoll, denn jeder, der heute hier ist, will vor allem eins sehen: tanzende Männer! Den Abend eröffnet die Tanzgruppe des Indener Karnevalsvereins, die jedoch als Gastgeber außer Konkurrenz tanzen. Es folgt, wie es ausgelost wurde, als erste Gruppe im Wettkampf eine Kombo aus vielen Rotkäppchen und einem bösen Wolf, die “Damen” in rot allesamt in Strumpfhosen, Strumpfbändern, Perücken und traumhaft geschminkt. Nach diesem Auftakt ist uns klar, dass der Abend auf jeden Fall prickelnd wird. Die Programme der insgesamt 11 Gruppen sind sehr unterschiedlich, von römisch-griechischen Göttern, über spacige Transformers, Polizisten, und Brasilianerinnen bis hin zu einer Truppe, die mit Stewardessen und Beachboys für Urlaubsstimmung sorgt, ist alles dabei.

11 tanzende Männer aus Horrem

Und dann ist es soweit. Mit der Startnummer 9 beginnt der Einmarsch des Abend-Highlights, den Jungs der KG Altstädter Blau-Wiess aus Horrem. “Are you ready to rumble” schallt es aus den Lautsprechern, während 11 schmucke Herren in Schlaghosen, weißen Hemden, schwarzer Mütze, Fliege und – in meinen Augen besonders sexy – Hosenträgern im Takt der Musik und unter schallendem Jubel der Fans auf die Bühne marschieren. Zu Liedern wie “Rocking all over the World”, “Sweet Caroline” und “Geil” werden Hüften geschwungen und Beine geschmissen, werden perfekt durchchoreographierte Schrittfolgen und überraschende Moves präsentiert und dabei auch noch die ganze Zeit eine nahezu perfekte Synchronität eingehalten. Zur Freude des Publikums vewandeln sich einige der Herren zwischendrin in Damen mit gut sitzenden Faltenröckchen, mit denen Highlights wie Rolle rückwärts in der Luft, die Hochwerf-Figur und natürlich die Pyramide ihre volle Wirkung entfalten. Das Publikum ist nicht mehr zu halten, und noch bevor die letzten Töne der Musik ganz verklungen sind, fliegen schon Stofftiere, BHs und Schlüpfer auf die Bühne. Die Tänzer Gerd, Thomas, Marek, Robin, Mario, Manfred, Georg, Michael, Ralf, Bastian und Mark haben ihr bestes gegeben, Trainerin Bibi kann stolz sein (auch, wenn es leider dieses Jahr nicht zum Pokal gereicht hat)! Den Ausmarsch feiert das Publikum zu “Im nächsten Jahr kommen wir alle wieder” – sehr passend, denn für die 11 Stars gilt: nach dem Tanz ist vor dem Tanz. Bald wird es also in die Vorbereitungen für die kommende Session gehen.

Fazit

Der CanCan ist Driss dagegen, die Mädels aus dem Lido können einpacken. Wer Sport gepaart mit männlich-femininer Eleganz zu mitreißender Musik erleben will, fragt am besten gleich beim KG Altstädter Blau-Wiess Horrem an, denn natürlich kann man die Jungs auch buchen. Und natürlich gibt es auch im nächsten Jahr wieder ein Männerballett-Turnier in Inden. Wir sehen uns!